Du hast den Swing!

Musikschule Saarn
Saxophon & Klarinette

Lorenz Knauft

begann bereits mit 7 Jahren Saxophon- und später auch Klarinetten-Unterricht zu nehmen. Schnell stand fest, dass er eine Karriere im Namen der Musik einschlagen würde.

Neben diversen Auszeichnungen bei Wettbewerben wie „Jugend Musiziert“, spielte er mit elf Jahren bereits regelmäßige Gastauftritte bei diversen Bands in der fünfziger Jahre Rock’n’Roll Szene. 2017 gründete er sein eigenes Rock’n’Roll Trio „Die Boogie Banausen“, mit welchem er mittlerweile auch internationalen Erfolg aufweisen kann. Auch in den Jazz verliebte er sich und spielt neben einigen Projekten, die durch „Jugend Jazzt“ ausgezeichnet wurden, auch schon viele Jahre in der Landes-Jugend-BigBand Thüringen und im Jugend Jazz Orchester Sachsen-Anhalt.

Mit viel Erfahrung durch diverse Workshops rund um den Jazz studiert er aktuell Jazz-Saxophon an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Lorenz Knauft unterrichtet seit 2021 an der Musikschule Saarn.