Lass die Töne schweben

Ayako Püschel

Ayako Püschel stammt aus Nagoya in Aichi (Japan). Bereits im Alter von drei Jahren erhielt sie den ersten Klavierunterricht und mit zehn Jahren fand sie zur Querflöte.

Ihr Studium absolvierte sie an der Tokio-Geijutsu Universität (Tokyo University of the Arts) und schloss es mit Bestnote ab.

1996 kam sie nach Deutschland und setzte ihre Studien an der Folkwang Universität der Künste fort.

Ihr Konzertexamen legte sie mit Auszeichnung im Jahr 1999 ab und beendete 2002 den Zusatzstudiengang „Kammermusik“ mit dem Kammer-musikexamen bei Prof. Vladi­mir Mendelssohn.

Als freischaffende Querflötistin und Orchestermusikerin konzertiert sie regelmäßig in Japan und Deutschland, u.a. mit der Westfälischen Kammer-philharmonie Gütersloh und den Bottroper Symphonikern.

Seit Sommer 2018 unterrichtet Ayako Püschel an der Musikschule Saarn.