Trommeln, singen, tanzen!

Musikschule Saarn
Musikalische Früherziehung

Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler beginnen im Alter von 3 Jahren mit den Kursen der „Musikalischen Früherziehung“, bevor sie sich für ein Instrument entscheiden. Diese Kurse enden meistens im Zuge der Einschulung.

Die Kinder erlernen den Umgang mit einfachen Instrumenten wie Klangstäbe, Triangel, Rasseln, Xylophon, Schellen und Trommeln, um nur einige zu nennen. Diese Instrumente nennt man Orff-Instrumente, benannt nach dem Komponisten Carl Orff. Grundlage des Orff-Schulwerks ist der kreative Umgang mit den Elementen Musik, Sprache und Bewegung.

Dementsprechend wird in den Kursen auch gesungen und getanzt. Es kann also schon mal etwas lauter werden, aber der Spaß und die Freude der Kinder in der Gemeinschaft sind uns wichtig, um einen größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen.

Wir haben die Teilnehmerzahl auf maximal 6 Kinder pro Gruppe begrenzt, damit die Kurse in ihrer Größe überschaubar bleiben. Dabei sind sie dennoch groß genug, um eine erforderliche Gruppendynamik zu erzielen.

Geleitet werden die Kurse von unserer einfühlsamen und sympathischen Kollegin Friederike Lisken.