Spüre den Ton!

Jörg Rosomm

Jörg Rosomm studierte an der Fachhochschule Dortmund bei Prof. Werner Kämmerling Gitarre und bei Doris Dietz Querflöte. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse für Gitarre, darunter Karl Scheit, Costas Cotsiolis, Elliot Fisk, Reinhard Fröse, Alfred Eickholt. Seine Schüler nahmen mit großem Erfolg am Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil, wurden mit besten Platzierungen im Landeswettbewerb bewertet und erhielten diverse Sonderpreise. Regelmäßig und mit großem Erfolg bereitet Jörg Rosomm Schüler in der „vorberuflichen Fachausbildung“ auf die Aufnahmeprüfung zu einem Studium vor.

Seit Dezember 2008 leitete er den Fachbereich für Blas- und Saiteninstrumente an der Musikschule Rákosi. Im November 2013 gründete er seine eigene Schule: Die „Musikschule Saarn“.

Peter Groesdonk

Der Akustikgitarrist Peter Groesdonk fand bereits im Alter von 8 Jahren den Weg zur Gitarre. Stets gefördert von seinem Lehrer Peter Karkowski genoss er eine umfangreiche klassische Ausbildung am Instrument und in der Theorie. Ein weiterer wichtiger Baustein auf seinem Weg war die Begegnung mit dem Gitarristen Jimmy Wahlsteen und seiner Musik. Das erste Mal kam er so mit dem Gitarrenstil ‚Fingerstyle‘ in Berührung. Schon bald entstanden Arrangements großer bekannter Hits und eigene Kompositionen, die heute den größten Teil seines Live-Programms ausmachen. Neue Inspirationen fand er bei diversen MasterClasses, unter anderem bei Adam Rafferty, Michael Fix und Kosho.
2014 nahm er am Wettbewerb ”Jugend musiziert” in der Kategorie Pop-Gitarre teil und erreichte einen 2. Preis im Bundeswettbewerb. 2015 begann Peter Groesdonk sein Studium am Institut für Musik in Osnabrück. Ein Jahr später wechselte er nach Dresden an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber, um bei renommierten Musikern wie Thomas Fellow, Reentko Dirks oder Stephan Bormann zu studieren.
Neben seinen Solokonzerten teilte er sich schon mit Stars aus der Gitarrenszene wie Jimmy Wahlsteen, Don Ross, Klaus Boesser-Ferrari oder Peter Kroll-Ploeger die Bühne.
Zudem hatte er 2018 die Möglichkeit, bei einer Produktion in einem der renommiertesten Opernhäusern Deutschland, der Semperoper in Dresden, mitzuwirken.

Michael Lochery

Der schottische Gitarrist Michael Lochery etabliert sich derzeit als eines der aufregendsten jungen Talente in Europa. Er genießt eine internationale Karriere mit Auftritten in vielen Ländern wie Schottland, England, Österreich, Italien, Belgien, Holland und Deutschland. Er ist ein aktives Mitglied des preisgekrönten Mozaik-Gitarrenquartetts, das international durch Aulos Music Management vertreten wird.

Er ist sowohl Gewinner als auch Finalist zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie 1. Preis London Federation Cup für klassische Gitarre, 1. Preis Savarez-Corelli Kammermusik-Wettbewerb (mit Mozaik-Gitarrenquartett) und 1. Preis Concorso Internazionale „Paola Ruminelli“ (mit Mozaik-Gitarrenquartett).

Michael begann im Alter von 16 Jahren Gitarre zu studieren. Im Jahr 2016 schloss er sein Studium am Royal Conservatoire of Scotland mit Auszeichnung der ersten Klasse ab, nachdem er bei Professor Allan Neave, Peter Stewart und Ian Watt studiert hatte. Im Oktober 2017 wurde er als erster schottischer Gitarrist an der renommierten Universität Mozarteum in Salzburg aufgenommen und begann sein Masterstudium bei dem weltbekannten Prof. Marco Tamayo.

Seit Oktober 2020 gehört Michael Lochery zum Team der Musikschule Saarn.