Du triffst den Ton!

Musikschule Saarn
Blockflöte

Anne-Katrin Sandmann

Anne-Katrin Sandmann studierte an der Folkwang Universität der Künste Musikpädagogik, Musik und Musikwissenschaft. Sie schloss ihr Studium mit dem Hauptfach Blockflöte bei Prof. Gudrun Heyens als Diplom-Musikerin und Diplom-Musikpädagogin ab.

Während des Studiums und darüber hinaus besuchte sie Kurse und Weiterbildungen u.a. bei Maria Jonas, Prof. Winfried Michel, Lucia Mense, Kathryn Bennets und Peter Bowman und nahm an der Qualifizierung Instrumentallernen im Pflegeheim teil. Sie ist Trägerin des Förderpreises für Nachwuchsmusiker der Köhler-Osbahr-Stiftung in der Kategorie Alte Musik Ensemble. Musikpädagogisch arbeitet Anne-Katrin Sandmann mit Menschen aller Altersgruppen im Einzel- und Gruppenunterricht. 2017 war sie Jurorin beim Sparkassen-Wettbewerb an der Städtischen Musikschule Ratingen.

Als Solistin und mit diversen Ensembles gestaltet sie Gottesdienste, Andachten und Ausstellungseröffnungen. Sie trat u.a. bei der Niederrheinischen Landpartie im Rahmen des WDR-Musikfestes auf, spielte beim Eröffnungskonzert der Kulturtage Trier-Saarburg und übernahm mit ihrem Duo Atemzeichen die musikalische Gestaltung des Niederrheinischen Literaturpreises. Außerdem folgte sie Einladungen zu fringeconcerten des OudeMuziek-Festivals in Utrecht und des Musica-Antiqua-Festivals in Brügge. 2018/19 entstand eine Klangimprovisation zu Prof. Heiner Schmitz‘ Videocollage Der Traum vom Fliegen, die im Rahmen der Ausstellung AnDerLuft auf den Blimp Theo projiziert wurde.

Darüber hinaus ist sie als Referentin zu musikgeschichtlichen Themen tätig, z.B. für die Evangelische Familienbildungsstätte oder im Rahmen einer Bildungs- und Gedenkstättenfahrt der Evangelischen Jugend an der Ruhr.

Anne-Katrin unterrichtet seit 2014 an der Musikschule Saarn.